20180608 195918Das US-Diorama stellt eine fiktive Szene aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg dar, ist frei erfunden und hat keinen speziellen geschichtlichen Hintergrund.

Neben dem Schaufelraddampfer, dem Aufmarsch von ca. 150 Soldaten mit Artillerie und Planwagen ist die USS Monitor, das erste Panzerschiff der US-Marine Mittelpunkt der Szenerie. 

Sie wurde während des Amerikanischen Bürgerkrieges ab 1861 von dem schwedischen Ingenieur John Ericsson in Brooklyn für die Marine der Nordstaaten gebaut und lief am 30. Januar 1862 vom Stapel.

Die Monitor war aufgrund ihres minimalen Freibords nur sehr eingeschränkt seetauglich. Schon bei mäßigen Seegang wurde das Deck von Wellen überspült. Die Monitor sank dann auch am 31. Dezember 1862 in schwerer See vor Cape Hatteras (North Carolina). (Info: www.wikipedia.de)

Das Diorama hat der MEC Traunstein von ca. 5 Jahren übereignet bekommen und wurde von Mitgliedern des Clubs mühsam restauriert.

weitere Bilder


TOP